Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Passau

Jahresprogramm 2016

07. April Monatstreffen  um 19:30 Uhr im Gasthaus Hoffragner

30. April Biber-Paradies Scharbach

Naturwanderung für die ganze Familie ins „Wilde Passau“
Gemeinschaftsveranstaltung mit der vhs Passau in Passau-Zieglreuth. Ein in langer, mühsamer    Nachtarbeit kunstvoll zu einem See aufgestauter Bach, Biberfraßspuren, Biberburgen und riesige    Dämme - echte Wildnis also! Zudem können wir kleine Bachtierchen wie Eintags-, Köcher- und     Steinfliegenlarven sowie Bachflohkrebse bewundern, uns an den Frühlingsblühern erfreuen und essbare   Wildkräuter kennenlernen. (Bitte dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen!)

Treffpunkt: 14:00 Uhr Endstation Buslinie 2
Leitung: Alois Zechmann. Teilnahmegebühr: 5 €, Kinder 4 €, Familien 12 €
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0851/ 95980-0.

12.Mai Monatstreffen um 19:30 Uhr im Gasthaus Hoffragner.

04. Juni Blumenwiesen aus 2.Hand

Exkursion zu den Ausgleichsflächen bei Wörth und Schalding/links.
Als Ausgleichsmaßnahmen wurden durch die Stadt Passau mehrere Hektar große artenreiche     Blumenwiesen geschaffen.  Bewundern Sie mit uns seltene Arten wie Knäuel-Glockenblume oder    Sommerwurz.   Leitung: Paul Kastner

Treffpunkt: 14:00 Uhr Einfahrt Wörth/Donauhof.

11.Juni Ein Schatz aus dem Wasser

Auf der Spur der Flussperlmuschel
Komm, wir (be-) suchen einen Schatz! Wir begeben uns auf die Spur der Flussperlmuschel. Paul   Kastner erzählt Wissenswertes rund um die geheimnisvolle Schönheit aus der Ilz und nimmt uns mit auf   eine kleine Reise in die Vergangenheit. Also packt eure Familie und Freunde ein und kommt mit uns auf   einen Spaziergang der besonderen Art!

Treffpunkt: 10:00 Uhr Passau/Hals-Musikschule

07. Juli Monatstreffen um 19:30 Uhr im Gasthaus Hoffragner.

24. Sept. Exkursion ins Landschaftsschutzgebiet Kohlbruck

Extensiv bewirtschaftete Wiesen und naturnahe Waldflächen prägen das ehem. Übungsgelände der    Bundeswehr in Kohlbruck. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Gebiet erkunden.

Leitung: Paul Kastner
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Eingang PEB (Erlebnisbad)

06. Okt. Monatstreffen um 19:30 Uhr im Gasthaus Hoffragner

08. Okt. Pilze im Neuburger Wald

Der Pilzexperte Alois Zechmann packt die kulturhistorische Kiste aus, um die Vielfalt an Schwammerln   mit Geschichten zu schmücken. Vor den Toren der Stadt geht´s auf zur mykologischen Pirsch im  Neuburger Wald.

Treffpunkt 10 Uhr Parkplatz Ingling.
Teilnahmegebühr: 5 Euro, Kinder frei

10. Nov. Jahreshauptversammlung um 18:30 Uhr im Cafe Museum, Bräugasse 17

19:30 Uhr Vortrag   Pannonische Impressionen:
Nationalpark Donau-Auen, Marchauen, Hundsheimer Berg und Devin
Referent: Alois Zechmann

Wo in den 1980er Jahren ein gigantisches Wasserkraftwerk die Donau kanalisieren sollte, erstreckt sich  jetzt von Wien bis Hainburg (Niederösterreich) ein wahrlich wilder Auen-Nationalpark – abgesehen von   der Wachau das letzte noch frei fließende Stück Donau in Österreich. Nicht weit davon entfernt lockt das   WWF-Reservat „Marchauen bei Marchegg“ mit der einzigen Baumbrüter-Kolonie des Weißstorchs in    Mitteleuropa. Eindrucksvolle Halbtrocken- und Trockenrasen sowie Flaumeichen-Buschwälder prägen   hingegen den Hundsheimer Berg. Krönung unseres Pannonien-Trips ist schließlich ein kurzer Abstecher   zur mächtigen Burgruine Devin in der angrenzenden Slowakei.

Änderungen und Aktualisierungen finden Sie hier auf unserer Homepage oder im Lokalteil der PNP

Wenn Sie uns Ihre Mailadresse senden, werden Sie jeweils aktuell über das Programm informiert.

Kontakt: Paul Kastner,
Ilzleite 43, 94034 Passau. Tel. 0851 44442
mail: paul.kastner@bund-naturschutz-passau.de

[Home] [Programm 2016] [Aktivitäten] [Brennpunkte vor Ort] [Natur-Infos] [Galerie-Berichte] [Besondere Biotope] [BN-Ziele+Mitgliedsantr.] [Links] [Kontakt + Impressum]